Notizbuch einfach selber machen

als Begleiter im Alltag oder als persönliches Geschenk

Um ein kleines einfaches Notizbuch selber zu machen braucht ihr nicht viel. IMG_0318

Ich habe als Basis ein unliniertes Notizbuch von Ikea (4,95€ ) genommen, das ich dann später verziert habe. Für das Aufhübschen habe ich verschiedene bunte Washi Tapes eingesetzt, die es mittlerweile in fast allen Bastelläden und in gut sortierten Drogeriemärkten zu unterschiedlichen Preisen gibt. Außerdem solltet Ihr einen schwarzen Fineliner griffbereit haben. Ich habe Tuschestifte von Faber Castell benutzt,. aber auch nur weil ich die schon zu Hause hatte.  Ein normaler Fineliner tut es genauso!

Zusätzlich braucht man noch ein Lineal und eine Schere.IMG_0321

Um das Cover so zu gestalten, nehmt ihr eins von euren Washi Tapes, mit eurer Lieblingsmusterung und klebt es von oben nach unten auf den  Einband. Jetzt beginnt ihr mit dem Fineliner das Muster ein Stück weiter zu zeichnen. Das könnt ihr so weit machen wie ihr möchtet.IMG_0317

Hier habe ich noch ein paar Beispiele wie es aussehen könnte.

Wenn ihr mit dem Einband zufrieden seid, macht ihr euch an die Innenseiten.

Ich habe mehrere Register oder Bereiche angelegt wie zum Beispiel wichtige Notizen, Telefonnummern, Handynummern, Briefkontakte usw.IMG_0334

Da könnt ihr einbauen was euch gefällt oder ihr für wichtig haltet.

Ich habe das Innenleben des Buches auch mit verschiedenem Washi Tapes  verziert und mir bei bestimmten Bereichen auch Linien gezogen oder Begriffe (Name, Adresse, usw,.) vorgeschrieben aber das könnt ihr euch auch einrichten wie ihr wollt.

Nur als kleinen Tipp am Rande: Macht möglichst wenige Seiten mit Linien. Je mehr Seiten ihr selbst linieren müsst, desto langweiliger wird es:).

am Ende habe ich noch die verschiedenen Bereiche am oberen Rand der Seite mit Washi Tape beklebt und ein passendes Inhaltsverzeichnis gestaltet. So habt ihr einen schnellen Überblick.

Das wars auch schon!  Ihr könnt das ganze Heft so verzieren wie ihr wollt oder die Verzierung ganz weg lassen. Ich werde in Zukunft dieses kleine praktische Büchlein wahrscheinlich immer dabei haben, um mir alles sofort aufschreiben zu können. Aber auch als Geschenk eignet es sich prima.

ich wünsche euch viel Spaß beim basteln:)

Hinterlasse einen Kommentar